Platzhalter Bild mit Stele
Veranstaltungen Detailseite 1

Erinnerungszeichen für Willi Gögel,
Aberlestraße 42

Veranstaltung

Dots
Willi Gögel

Wilhelm Gögel, genannt Willi, lebte mit seiner Mutter in der Aberlestraße 42. Während seine alleinerziehende Mutter tagsüber arbeiten ging, wurde Willi liebevoll von seiner Großmutter betreut, da er aufgrund seiner Behinderung für das NS-Regime als »nicht bildungsfähig« galt.

Zwei Wochen vor seinem zehnten Geburtstag wurde er am 15. Oktober 1942 in die sogenannte Kinderfachabteilung der Heil- und Pflegeanstalt Eglfing-Haar zwangseingewiesen. Nur sechs Monate später, am 15. April 1943 ermordete das Anstaltspersonal Willi Gögel dort gezielt mit überdosierten Medikamenten.

Erst im Jahr 2017, als sie das Familiengrab übernahm, erfuhr Trudy Creighton, dass auch Willi Gögel in diesem Familiengrab beigesetzt ist, worauf sie zusammen mit ihrem Bruder Willy Kramer ein Erinnerungszeichen für ihren Cousin initiierte, das nun am Montag, den 15. April 2024 um 16 Uhr an seinem früheren Wohnort in der Aberlestraße 42 in einem feierlichen Gedenkakt angebracht wird.

Montag, 15. April 2024
16.00 Uhr

Anbringen des Erinnerungszeichens für Wilhelm Gögel am ehemaligen Wohnort in der Aberlestraße 42. Es sprechen:

  • Stadtrat David Süß in Vertretung des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt München
  • Dr. Mirjam Zadoff, NS-Dokumentationszentrum München
  • Dr. Sibylle von Tiedemann, Gedenkinitiative für die »Euthanasie«-Opfer
  • Trudy Creighton, Angehörige von Wilhelm Gögel und Initiatorin des Erinnerungszeichens
  • Willy Kramer, Angehöriger von Wilhelm Gögel und Initiator des Erinnerungszeichens
  • Maren Mitterer, Poetry-Slamerin
  • Markus Lutz, Bezirksausschuss 06 – Sendling

Flyer (PDF)

Dots