Stele mit Erinnerungszeichen
Veranstaltungen Detailseite 1

Erinnerungszeichen für Familie Winter,
Sintpertstraße 9-15

Veranstaltung

Dots
EZ_Sintpertstr_Winter_1

Die Eheleute Barbara und Joseph Winter waren im Wandergewerbe als Händler tätig, und lebten mit ihrem Sohn Julius Winter in einer Wohnung in Augsburg. Ein weiterer Sohn, Joseph, verstarb bereits 1935. Ab Ende 1938 wurden die Sint*izze und Rom*nja in Deutschland zunehmend diskriminiert und entrechtet. Auch Barbara und Joseph Winter konnten ihr Gewerbe nicht weiter ausüben. Sie lebten ab 1942 in München, in einem Gartenhäuschen in der Perlacher Straße 123 (heute Sintpertstraße 9-15).

Am 13. März 1943 wurden Barbara, Joseph und Julius Winter verhaftet, und nur fünf Tage später in das »Zigeunerlager« im Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau deportiert. Nach wenigen Wochen wurde Barbara Winter dort ermordet. Ihr Sohn Julius Winter wurde möglicherweise Opfer pseudomedizinischer Versuche. Er wurde gezwungen, sich in der chirurgischen Abteilung des Lagers untersuchen und wahrscheinlich auch operieren zu lassen, bevor er ermordet wurde. Sein genaues Todesdatum ist nicht bekannt.

Sein Vater Joseph Winter wurde 1944 in das Konzentrationslager Buchenwald verlegt und musste dort schwerste Zwangsarbeit in den Außenlagern Harzungen und Mittelbau-Dora leisten. Im Februar 1945 räumte die SS das Außenlager Harzungen und verbrachte 4.000 Häftlinge, darunter auch Jospeh Winter, in das Konzentrationslager Bergen-Belsen.

Britische Truppen befreiten das Lager am 15. April 1945. Nach nur wenigen Wochen in Freiheit starb Joseph Winter am 16. Juni 1945 im Lazarett von Bergen-Belsen an den Folgen der Zwangsarbeit und KZ-Haft.

Donnerstag, 14. März 2024
11.00 Uhr

Anbringung der Erinnerungszeichen für Barbara, Joseph und Julius Winter am ehemaligen Wohnort, der heutigen Sintpertstraße 9–15. Es sprechen:

  • Stadtrat Winfried Kaum in Vertretung des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt München
  • Erich Schneeberger Vorsitzender des Verbands Deutscher Sinti und Roma – Landesverband Bayern e.V. und Initiator der Erinnerungszeichen
  • Carmen Dullinger-Oßwald Bezirksausschuss 17 – Obergiesing-Fasangarten

Flyer (PDF)

Dots